Benzin statt Diesel getankt

Benzin/Super statt Diesel getankt?


Benzin im Dieseltank: Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon hat man falschen Kraftstoff im Tank, in diesem Fall Benzin im Dieseltank bzw. Super im Dieseltank. Sogar kleine falsche Kraftstoffmengen sind für Ihren Motor schädlich. Wenn Sie Benzin oder Super statt Diesel getankt haben, bitte den Motor nicht mehr starten. Falls doch: sofort anhalten und Motor abstellen.
Wenn Sie ein älteres Dieselfahrzeug haben (kein Direkteinspritzer ), kann Ihr Motor eine geringe Menge Benzin vertragen. Bei Common-Rail und Pumpe-Düse Dieselmotoren ab Baujahr 1999 ist Benzin aber sehr schädlich.

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Benzin statt Diesel getankt - Symptome?

Je nach Motor und Menge das falsch getankten Kraftstoffs sind folgende Symptome typisch: Bei Dieselmotoren, die aus Versehen mit Benzin betankt wurden, ist meist ein starkes Nageln von Motor zu hören. 

Die Symptome im Einzelnen

  1. Unrunder Motorlauf (Motor läuft nicht auf allen Zylindern richtig)
  2. Ruckeln des Motors
  3. Nageln des Motors zu hören
  4. Die Motor-Diagnoselampe leuchtet auf oder blinkt
  5. Motor nimmt kein Gas an
  6. Motor springt nicht an, je nachdem, wie viele Liter falschen Kraftstoff in Fahrzeugtank gelangt sind 
  7. Motor bringt keine Leistung 
  8. Ungewöhnliches Rauchen aus der Auspuffanlage
  9. Stotternder Motor nach dem Start.
Betroffene Bauteile bei Falschbetankung

Betroffene Bauteile

  • Hochdruckpumpe: Die Diesel-Hochdruckpumpen werden mit durchfließendem Dieselkraftstoff geschmiert; bei Benzin ist das nicht der Fall. Die Hochdruckpumpe kann sich festsetzen oder festhängen.
  • Einspritzdüsen: Diesel Einspritzdüsen sind nicht geeignet für Benzin. Durch Hochdruckpumpe entstandene Metallspäne können die Einspritzdüsen beschädigen. 
  • Steuerzahnriemen: Durch blockierende Hochdruckpumpe, Steuerriemen bzw. Steuerkette den Motors beeinflussen oder gar reißen und dadurch einen kapitalen Motorschaden verursachen.
  • Kraftstoffleitungen und Dichtungen: Die Diesel Kraftstoffleitungen und Dichtungen sind nicht geeignet für Benzin. Benzin ist aggressiv, kann Kraftstoffschläuche und Dichtungen angreifen.
  • Motorsteuergerät ECU: Das Motorsteuergerät ermöglicht eine präzise zentrale Steuerung aller für den Motorbetrieb relevanten Funktionen. Die Elektronik steuert Einspritzung. Durch falsch getankten Kraftstoff können z.B. Sensoren und Bauteile Fehler speichern oder in den Notlauf gehen.

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Benzin in Diesel, Super in Diesel

Den Motor auf keinen Fall anlassen und von einem Fachmann den Kraftstoffmix abpumpen lassen. Versuchen Sie auf keinen Fall den Tank selber zu entleeren (Explosionsgefahr durch leicht entzündliche Treibstoffgemische und elektrostatische Aufladung). Wenn der Motor mit falschem Kraftstoff nicht gestartet wurde reicht das Abpumpen des falschen Kraftstoffs aus dem Tank.

Wenn Sie mit falschem Kraftstoff weiter fahren, kann eine Reparatur mehrere tausend Euro kosten. Es können der Austausch des gesamten Einspritzsystems sowie Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen, und Tank erforderlich sein. Die Diesel-Hochdruckpumpen werden mit durchfließendem Dieselkraftstoff geschmiert; bei Benzin ist das nicht der Fall. Die Hochdruckpumpe kann sich festsetzen oder festhängen.

Dadurch können eine blockierende Pumpe, Steuerriemen bzw. Steuerkette den Motors beeinflussen oder gar reißen und dadurch einen kapitalen Motorschaden verursachen. Wenn ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter (FAP) ausgestattet ist, kann durch die viel höheren Verbrennungstemperaturen des Benzins auch der Partikelfilter zerstört werden. 

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